Aktion der SPD Forchheim: "Auf welche Grundrechte könnten Sie verzichten?"

Veröffentlicht am 29.05.2024 in Allgemein

Forchheim - Am vergangenen Wochenende veranstaltete die SPD in der Fußgängerzone, direkt vor dem Bürgerbüro, einen Mitmach-Infostand anlässlich des 75. Jubiläums des Grundgesetzes. Teil der Aktion war unteranderem die Frage „Auf welche Grundrechte könnten Sie verzichten?“. Die Antworten der Bürgerinnen und Bürger waren wenig überraschend - keines der Grundrechte scheint unnötig oder gar obsolet.

Demokratie hautnah erleben

Der Mitmach-Infostand der SPD bot nicht nur Informationen, sondern auch interaktive Gesprächsangebote. Bundestagsabgeordneter Andreas Schwarz und die ehemalige Europaabgeordnete Wilmya Zimmermann standen bereit, um über aktuelle politische Themen zu diskutieren und aus ihrem reichen Erfahrungsschatz zu berichten. Die Resonanz war durchwegs positiv.

„Das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger an unserer Mitmachaktion zeigt, dass wir mit unserem Angebot einen Nerv getroffen haben“, fasst Richard Schmidt, Co-Vorsitzender der SPD im Landkreis Forchheim, zusammen und blickt positiv auf die bald anstehende Europawahl: „So ein positives Feedback stimmt uns zuversichtlich. Wir fordern eine sozial gerechtere Europäische Union, die sich stärker für soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit einsetzt.”

Spannende Diskussionen über Grundrechte

Besonders beliebt waren die interaktiven Mitmach-Aktionen. Flyer mit Zitaten einzelner Parteimitglieder und Erläuterungen zu verschiedenen Artikeln des Grundgesetzes regten zahlreiche interessante Diskussionen an. Stellwände boten die Möglichkeit, wichtige Grundrechte zu markieren und zu kommentieren und persönliche Erfahrungen zu teilen. Ein Highlight war der Tisch mit der Frage, auf welches Grundgesetz am ehesten verzichtet werden könnte, was zu der Erkenntnis führte, dass keines der Gesetze verzichtbar ist.

„Die lebhaften Diskussionen und das große Interesse an unseren Mitmach-Aktionen haben gezeigt, wie wichtig es ist, sich aktiv mit den Grundrechten und dem Grundgesetz auseinanderzusetzen. Wir konnten ein breites Interesse für die Demokratie wecken und sind stolz auf die positive Resonanz“, ergänzt Katja Rabold-Knitter, Kassierin des SPD-Kreisverbandes.

75 Jahre Grundgesetz – Ein Auftrag für Demokratie einzustehen

Die Veranstaltung führte zu vielen anregenden Gesprächen und sogar über einen Neu-Eintritt in die SPD konnten die Genoss*innen sich freuen. Doch was war überhaupt Anlass der Aktion? Das Grundgesetz, das am 23. Mai 1949 in Kraft trat, bildet seither das Fundament der Demokratie der Bundesrepublik. Nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und der nationalsozialistischen Diktatur wurde das Grundgesetz als Basis für ein freiheitliches und demokratisches Deutschland geschaffen. Das 75-jährige Jubiläum nahm
der SPD Kreisverband Forchheim zum Anlass, anstelle eines regulären Infostands zum Auseinandersetzen mit den Inhalten des Grundgesetzes aufzurufen und dessen Einfluss auf unser tägliches Leben zu betrachten.

“Wir bedanken uns bei allen engagierten Beteiligten und den zahlreichen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, die zum Erfolg beigetragen haben“, betont Martin Meis, Beisitzer im SPD Kreisvorstand. “Auch unsere zukünftigen Veranstaltungen sollen den Dialog über Demokratie und Grundrechte weiter fördern.”

>> Mehr zum Thema und Bildergalerie auf fraenkisch-solidarisch.de <<

 

Homepage SPD Kreisverband Forchheim

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

14.07.2024, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Umweltwanderung zum Thema "Nachhaltige Gestaltung eines Kulturraumes"
Herzliche Einladung an alle Naturfreund*innen zu einem geführten Spaziergang durch das Paradiestal mit unserem Ge …

15.07.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr DIALOG SPD – PERSONEN & INHALTE / Fortsetzung in Forchheim
Liebe Genossinnen und Genossen, nach dem erfolgreichen Auftakt unseres Dialogformats in Gundelsheim möchte …

16.07.2024, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr AG 60 plus im SPD-Unterbezirk: "Brotzeit, Bier und Politik" mit MdB Andreas Schwarz
Am kommenden Dienstag, den 16. Juli, laden der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz und die SPD AG 60+ …

16.07.2024, 18:30 Uhr Jahreshauptversammlung 2024 mit Vorstandsneuwahlen des Ortsverein Forchheim
Der SPD Ortsverein Forchheim lädt herzlich zur Jahreshauptversammlung 2024. Vorgschlagene Tagesordnung …

20.07.2024, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr Aufstellungskonferenz im Bundeswahlkreis 235 Bamberg
Es erging fristgerechte Einladung an die Delegierten der Ortsvereine im Wahlkreis 235 Bamberg.  

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis