09.01.2024 | Allgemein von SPD Kreisverband Forchheim

Werde Teil von Fränkisch Solidarisch – Engagiere dich als Autor*in für lokale sozialdemokratische Themen!

 

Bist du ein SPD-Mitglied oder ein Juso und beschäftigst dich mit politischen Themen um den Landkreis Forchheim? Hast du eine Leidenschaft für Politik und eine Geschichte zu erzählen? Fränkisch Solidarisch, das Online-Nachrichtenportal des SPD Kreisverbands Forchheim, sucht engagierte Autor*innen wie dich!

Warum Fränkisch-Solidarisch?

Unsere Plattform bietet dir die einmalige Gelegenheit, deine Stimme zu lokalen Themen und Ereignissen, die die Sozialdemokratie betreffen, zu erheben. Die Seite ist im vergangenen Wahlkampf zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2023 eingerichtet worden und ist seitdem stark gewachsen. Mit bereits 46 Beiträgen, die über Aktivitäten und aktuelle politische Themen berichten, wollen wir uns zum zentralen Sprachrohr für politisches Engagement in unserer Region entwickeln.

28.12.2023 | Ortsverein von SPD Forchheim Stadt

Stärketrinken der SPD Forchheim

 

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Freundinnen und Freunde der SPD Forchheim,

wir hoffen, Ihr hattet schöne erholsame Weihnachtsfeiertage und laden Euch herzlich zu unserem traditionellen

Stärketrinken der SPD Forchheim ein.
Freitag, den 06.01.2024, ab 10.30 Uhr
im Brothaus am Bahnhof Forchheim, Bahnhofspl. 10, 91301 Forchheim, Tel. 09191/ 9798853

Wir wünschen Euch einen guten Start ins Neue Jahr 2024 und freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.

Mit solidarischen Grüßen
OV-Forchheim

28.12.2023 | Ortsverein von SPD Forchheim Stadt

SPD-Bürgergespräch am 30.12.2023

 

Der SPD-Kreisverband und der SPD-Ortsverein Forchheim laden am Samstag den 30.12.2023 wieder von 09:30 Uhr - 12:00 Uhr zu einen Infostand mit Bürgergespräch zum Jahresende in der Forchheimer Fußgängerzone ein. Bei warmen Punsch und Plätzchen wird es die Möglichkeit geben, über das zu Ende gehende Jahr und über die Erwartungen für das Jahr 2024 zu sprechen.  

21.12.2023 | Ortsverein von SPD Kreisverband Forchheim

Führungswechsel im SPD-Ortsverein Poxdorf-Effeltrich-Langensendelbach: Ein neues Kapitel beginnt

 
OV Poxdorf: Gruppenfoto von der Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Poxdorf-Effeltrich-Langensendelbach markierte einen bedeutenden Führungswechsel. Im Gasthaus „Alter Peter“ in Langensendelbach trafen sich die Mitglieder, um eine neue Ära der Ortsvereinsleitung einzuleiten.

Nach über 30 Jahren hingebungsvoller Arbeit gab Wilmya Zimmermann, Gründungsmitglied des Ortsvereins im Jahr 1990 und langjähriges Mitglied des Europaparlaments, den Vorsitz ab. Ihre herausragende Leistung wurde nicht nur durch die Wahl in den Gemeinderat von Poxdorf anerkannt, sondern auch durch die unermüdliche Unterstützung der Ortsvereinsmitglieder. Ihre Nachfolge tritt Wolfgang Fees an, durch sein langjähriges Engagement in verschiedensten politischen Ämtern eine bekannte Größe in der Politik.

12.12.2023 | Bundespolitik von SPD Kreisverband Forchheim

Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem SPD-Parteitag: Ein Leitfaden für Deutschlands Zukunft

 

Berlin - Beim SPD-Parteitag am vergangenen Wochenende blickte Bundeskanzler Olaf Scholz auf mitreißende Weise die Situation der Bundesrepublik und schaffte es mehrfach die anwesenden Genossinen und Genossen zu überzeugen und zu begeistern. In einer Zeit globaler Unsicherheiten und innenpolitischer Herausforderungen fasste Scholz die zukunftsorientierte Richtung der SPD und Deutschlands Rolle in einer sich wandelnden Welt zusammen und präsentierte die Sozialdemokratie als Anker der Sicherheit und Stabilität, die dabei niemanden zurücklässt.

Ein Bundeskanzler, der begeistern kann

Auf die Rede von Olaf Scholz folgte ausgiebiger Beifall und einige Redebeiträge, die durchwegs großes Lob für den Auftritt des Bundeskanzlers ausdrückten. Der neu gewählte Vorsitzende der Jusos, Philipp Türmer, fand auch mahnende Worde. Er rief den Kanzler dazu auf, auf große Worte auch konkrete Taten im Regierungshandeln folgen zu lassen und wünschte sich mehr Offensive von der SPD als stärkste Partei der Regierungskoalition.

Aus dem SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim war der Vorsitzende, Andreas Schwarz, MdB in Berlin. Er teilte uns seinen direkten Eindruck von der Rede mit: "Das war eine wahre Kanzlerrede, menschlich, nachdenklich, mit einem Schuss Humor und viel Zuversicht für eine gute Zukunft!"

Schwarz bemerkte, dass der Kanzler in seiner Rede durchaus auch Töne der Demut zeigte. Gleichzeitig erteilte Scholz in kämpferischen Ton denjenigen eine klare Absage, die angesichts der angespannten Lage rund um das Haushalts-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, von einem Abbau des Sozialstaats träumen. Als Haushaltspolitiker hob Andreas Schwarz hervor, dass Scholz Lösungen für den Haushalt 2024 in Aussicht stellte und dabei die Notwendigkeit von Investitionen unterstrich. Diese seien essenziell, um Wettbewerbsfähigkeit und Arbeitsplätze im Land zu erhalten.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis