Landtagswahl 2023 Forchheim: Richard Schmidt beim Speed-Dating von TV Oberfranken

Veröffentlicht am 29.09.2023 in Landespolitik

Screenshot aus dem Beitrag von TV-Oberfranken

Die Landtagswahl am 8. Oktober rückt immer näher und die Spannung steigt. In einer kürzlich von TV Oberfranken durchgeführten „Speed-Dating“-Veranstaltung stellte unser Kandidat, Richard Schmidt, seine Hauptanliegen vor. Dieser Beitrag soll einen tieferen Einblick in Schmidts Kernthemen Bildungsgerechtigkeit und nachhaltige Energieversorgung geben.

Bildungsgerechtigkeit: Ein Eckpfeiler in Richard Schmidts Agenda

Richard Schmidt hebt die Bedeutung der Bildungsgerechtigkeit als eines seiner Hauptthemen hervor. Sein Ansatz umfasst die kostenfreie Bildung, angefangen bei der Kita bis hin zum Meister oder Master. Dies würde nicht nur individuelle Bildungschancen erhöhen, sondern auch dem gesamten Stimmkreis Forchheim und darüber hinaus der bayerischen Gesellschaft zugutekommen. In einer Gesellschaft, in der Bildungschancen noch zu oft von sozioökonomischen Bedingungen abhängen, wäre dies ein erheblicher Schritt in Richtung Gleichberechtigung. Es ermöglicht Kindern, ihre Interessen und Fähigkeiten frei von finanziellen Einschränkungen zu entdecken und zu entwickeln. Dies ist nicht nur eine Frage der sozialen Gerechtigkeit, sondern hat auch langfristige wirtschaftliche Vorteile. Denn eine gerechtere Bildungspolitik würde auch dafür sorgen, dass mehr Menschen die Möglichkeit haben, eine qualifizierte Ausbildung zu absolvieren. Dies wiederum würde den Fachkräftemangel mildern und könnte zur Steigerung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit in Bayern und speziell vor Ort im Kreis Forchheim beitragen.

Ein nachhaltiger Ansatz für die Energieversorgung

Neben Bildung setzt sich Schmidt stark für eine nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung ein. Seine Vision beinhaltet den Ausbau erneuerbarer Energien sowie Maßnahmen zur Energieeffizienz, die insgesamt zu einer Reduktion der CO2-Emissionen beitragen könnten. Dabei geht es ihm nicht nur um den ökologischen Aspekt. Natürlich ist die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen durch den Einsatz erneuerbarer Energien ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Doch eine nachhaltige Energiepolitik hat auch weitere, direkte Auswirkungen auf die Lebensqualität der Menschen vor Ort.

Zum einen fördert eine sichere und nachhaltige Energieversorgung die lokale Wirtschaft. Durch die Förderung erneuerbarer Energien können neue Arbeitsplätze und Geschäftsfelder entstehen, was wiederum die Wirtschaftskraft der Region stärkt.

Zum anderen spielt die Energieversorgung eine Schlüsselrolle in der Daseinsvorsorge. Gerade in ländlichen Gebieten ist es wichtig, eine zuverlässige Versorgung zu gewährleisten. Eine nachhaltig ausgelegte Energieinfrastruktur ist weniger anfällig für externe Schocks wie Preisschwankungen auf den globalen Energiemärkten oder internationale Konflikte.

Weiterführende Informationen

Wer mehr über Richard Schmidts Visionen für den Stimmkreis Forchheim erfahren möchte, sollte den vollständigen Beitrag auf der Website von TV Oberfranken ansehen. Außerdem haben wir bereits über zahlreiche Themen und Ansätze für eine bessere Politik in Bayern berichtet.

 

Homepage SPD Kreisverband Forchheim

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

30.04.2024, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr SPD Gößweinstein: SPD-Stammtisch
Es ergeht an alle Interessierten eine herzliche Einladung zum nächsten SPD-Stammtisch der SPD Gößweinstein!  …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Incentive-Workshop: Kickoff Europawahl 2024
zur kommenden Europawahl werden wir wieder gemeinsam am Infostand stehen, um die Bürgerinnen und Bürge …

08.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Unterbezirk Bamberg-Forchheim: Vorstandssitzung
Liebe Genoss:innen im UB-Vorstand, hiermit lade ich Euch herzlich ein zu unserer nächsten Vorstandssitzung …

20.06.2024, 19:30 Uhr SPD Neunkirchen a. Br. - JHV mit Vorstandswahl
Nähere Informationen folgen

06.07.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Regionalkonferenz Oberfranken
Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme unserer Genossinnen und Genossen, und auf eine konstruktive Diskussion und …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis