wahl2026

Zukunft beginnt vor Ort

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Igensdorfer SPD stellen sich vor und beantworten Ihre Fragen.

Sprechen Sie mit uns über Ihre Anliegen und Ihre Meinung zur Zukunft unserer Marktgemeinde. Treffen Sie unsere Kandidaten persönlich.

Samstag, 14. Februar 26 von 13.00 Uhr - 16.00 Uhr

und

Samstag, 21. Februar 26, von 13.00 Uhr -16.00 Uhr

am Info-Stand vor dem Edeka-Markt Wagner in Igensdorf.

Wir freuen uns auf das Gespräch mit Ihnen!

 

Vorstellung unserer Kandidaten für den Gemeinderat

Samstag, 7. Februar, 13-15 Uhr

Besucht uns im Innenhof des Rathauses bei der gemeinsamen Wahlveranstaltung aller Parteien und Wählergruppen.

 

Insta und Facebook

Besucht uns bei Insta und Facebook

 

Unterhaltsame Politikgeschichte

Ein Zufallsfund, schon vor einiger Zeit produziert, aber sehr unterhaltsam und spannend erzählt:

Kanzlerkast

Ein Podcast über das wichtigste Amt in Deutschland und seine Geschichte.

 

Ein Zitat aus einem der Kanzlerportraits: 

“Die Regierung kann in der Demokratie nur erfolgreich wirken, wenn sie getragen wird vom demokratischen Engagement der Bürger.

Wir suchen keine Bewunderer. Wir brauchen Menschen, die kritisch mitdenken, mitentscheiden und mitverantworten.

Wir stehen für etwas. Wir möchten etwas ändern und wir wollen hören, was ihr dazu sagt.”

(Quelle: Podcast)

 

 

 

 

Neujahrsempfang der Forchheimer SPD

Zu Jahresbeginn besuchten wir den Neujahrsempfang der Forchheimer SPD. 

Die hochkarätige Besetzung der Redner:innenliste mit Ronja Endres, der Vorsitzenden der BayernSPD, Andreas Schwarz MdB und Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein sorgte unter der Moderation des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Wolfgang Fees, für tiefe Einblicke quer durch die politischen Ebenen von Stadt und Landkreis, Land und Bund.

https://fraenkisch-solidarisch.de/spd-neujahrsempfang-kommunalpolitik-zwischen-verantwortung-beteiligung-und-sozialer-gerechtigkeit/

 

Die SPD ist aufgestellt


Kandidaten Gemeinderat 2026

Am 26.11.2025 hat in der Lindelberghalle die Aufstellungsversammlung der SPD Igensdorf stattgefunden. Es ging darum, die zentralen Ziele der SPD für ein zukunftsfähiges Igensdorf zur Diskussion zu stellen, insbesondere aber die Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderatswahl zu nominieren.

Wie auch die Landratskandidatin Alexandra Prechtel, die an der Veranstaltung teilgenommen hat, bemerkte, spürte man an diesem Abend die Aufbruchstimmung der Igensdorfer Bürgerinnen und Bürger, gleich aus welchen Ortsteilen. Sie lobte das große ehrenamtliche Engagement, das sich hier zeige.

Der erste Schritt auf dem Weg zur Wahl am 8.3.2026 war natürlich die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten. Die Sozialdemokraten in Igensdorf gehen mit elf Kandidatinnen und Kandidaten, mit Andreas Riedl als Spitzenkandidat, ins Rennen.

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Finkes hielt die Kandidatenliste für eine gelungene Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten mit vielfältigen Qualifikationen und Perspektiven, die bereit sind, sich den anstehenden Herausforderungen der Marktgemeinde Igensdorf zu stellen.

Darüber hinaus stellen sich zur Wahl: Irmgard Ginzel, Michael Untermann, Kerstin Ott, Jens Stöckel, Wolfram Stephan, Wolfgang Junga, Mathias Gätgens, Waldemar Friebe, Manfred Finkes und Hans-Jürgen Röhrer.