Herzlich willkommen

auf den Seiten der SPD Igensdorf! 

Informieren Sie sich hier über unsere Aktivitäten vor Ort. Besuchen Sie uns, kommen Sie einfach unverbindlich zu unseren Treffen, diskutieren Sie mit uns - wir haben stets ein offenes Ohr für Sie!

Wir lieben unsere Gemeinde und möchten uns zusammen mit allen Bürgerinnen und Bürgern für eine sozialere Politik einsetzen.

Unsere Hauptanliegen sind: 

  • eine vorausschauende und transparente Finanzpolitik
  • eine familienfreundliche Marktgemeinde
  • Leben und Wohnen, wo ich daheim bin
  • Vereine und Organisationen stärken

 

Eine hohe Lebensqualität in Igensdorf zu erhalten und weiterzuentwickeln, dafür stehen wir ein!

Dies können wir nicht allein, sondern nur mit allen Bürgerinnen und Bürgern zusammen und generationenübergreifend.

Kommen Sie mit uns ins Gespräch, gestalten sie mit uns zusammen den Markt Igensdorf!

Wir freuen uns auf Sie.

 

Ihr SPD-Ortsverein Igensdorf

SPD-Neujahrsempfang in Forchheim: Kommunalpolitik zwischen Verantwortung, Beteiligung und sozialer Gerechtigkeit

Einen besonderen Höhepunkt lieferte der Neujahrsempfang der Forchheimer SPD in Stadt und Landkreis als Startschuss in das politische Jahr 2026: Die hochkarätige Besetzung der Redner:innenliste mit Ronja Endres, der Vorsitzenden der BayernSPD, Andreas Schwarz MdB und Forchheims Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein sorgte unter der Moderation des Vorsitzenden der SPD-Kreistagsfraktion, Wolfgang Fees, für tiefe Einblicke quer durch die politischen Ebenen von Stadt und Landkreis, Land und Bund.

Die SPD-Landesvorsitzende Ronja Endres stellte in ihrem Beitrag die Bedeutung von Demokratie und Mitbestimmung in den Mittelpunkt. Gesellschaftlicher Zusammenhalt entstehe dort, wo Menschen sich gehört und ernst genommen fühlten. Demokratie lebe vom Vertrauen in die Bürgerinnen und Bürger. „Wenn wir Menschen einladen, mitzureden und mitzuentscheiden, entsteht nicht Streit, sondern Verantwortung“, so Endres. Gerade in Zeiten wachsender Verunsicherung sei Beteiligung kein Risiko, sondern eine zentrale Stärke der Demokratie.

 

SPD-Igensdorf nominierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Kandidaten Gemeinderat 2026

In der Lindelberg-Kulturhalle in Stöckach fand nunmehr die Aufstellungsversammlung der SPD Igensdorf statt. Es ging darum, die zentralen Ziele der SPD für ein zukunftsfähiges Igensdorf zur Diskussion zu stellen, insbesondere aber die Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderatswahl zu nominieren.

Mit anwesend und als Wahlleiterin fungierte die Landratskandidatin der SPD Alexandra Prechtel. Die Sozialdemokraten in Igensdorf gehen mit elf Kandidatinnen und Kandidaten, mit Andreas Riedl als Spitzenkandidat, ins Rennen.

Ortsvereinsvorsitzender Manfred Finkes hielt die Kandidatenliste für eine gelungene Mischung aus jungen und erfahrenen Kandidaten mit vielfältigen Qualifikationen, die bereit sind, sich den anstehenden Herausforderungen der Marktgemeinde Igensdorf zu stellen.

 

SPD im Kreis Forchheim stellt Landratskandidatin Alexandra Prechtel und Kreistagsliste auf

Aufbruchsstimmung in Kersbach: 60 engagierte Kandidatinnen und Kandidaten treten an – mit Empathie, Effizienz und Durchblick für den Landkreis Forchheim

Kersbach – Der SPD Kreisverband stellt eine Kreistagsliste mit insgesamt 60 engagierten Frauen und Männern auf – paritätisch besetzt mit jeweils 30 Kandidatinnen und 30 Kandidaten. Höhepunkt der Versammlung war die Vorstellung und Nominierung von Alexandra Prechtel als Landratskandidatin der SPD.

 

MdB Andreas Schwarz: Haushaltsausschuss gibt grünes Licht für Franken-Sachsen-Magistrale

MdB Andreas Schwarz mit Patrick Leitl, dem Leiter der Geschäftsstelle Bahnelektrifizierung

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2025 wichtige Mittel für die Weiterplanung der Franken-Sachsen-Magistrale beschlossen. Damit wird der Ausbau der Bahnverbindung zwischen Nürnberg und Sachsen einen entscheidenden Schritt vorangebracht.

Die Franken-Sachsen-Magistrale verbindet mit den Streckenabschnitten Dresden–Hof und Leipzig–Werdau die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt mit Bayern und Baden-Württemberg. Sie ist von herausragender verkehrlicher und wirtschaftlicher Bedeutung und im Bundesverkehrswegeplan als „vordringlicher Bedarf“ eingestuft.
Konkret wurde beschlossen, die Entwurfs- und Genehmigungsplanung (Leistungsphasen 3 und 4) für den Streckenabschnitt von Nürnberg Hauptbahnhof über Lauf und Pegnitz bis nach Schnabelwaid zu beauftragen. Zudem werden die dringend erforderlichen Erneuerungen der Pegnitzbrücken aufgrund absackenden Karstgesteins vorangetrieben.

 

MdB Andreas Schwarz beim Jugendseminar "Krieg und Frieden in der heutigen Zeit" in der Frankenakademie

Ist Weltfrieden eine unrealistische Träumerei? Wie kann nachhaltiger Frieden geschaffen werden? Dieser Frage ging ein Seminar des Jugendforums Coburg kürzlich in der Franken-Akademie Schloss Schney unter der Leitung von Historiker Jens Crueger nach. Mit Jugendoffizier Dhany Sahm und rund 20 engagierten Jugendlichen diskutierte der Bundestagsabgeordnete Andreas Schwarz über die allgemeine Sicherheitslage und den neuen Wehrdienst in Deutschland. 

Die Themen der Diskussion reichten von der Verbindlichkeit der NATO-Beistandsverpflichtung im Bündnisfall, über die Möglichkeiten für Menschen ohne deutschen Pass, Teil der Bundeswehr zu werden, bis hin zur Rolle Deutschlands im Hinblick auf den Nahostkonflikt.